Die NordHand wurde 2008 von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Dortmund als eingetragene Genossenschaft gegründet.
Die Gesellschaftsform der Genossenschaft existiert schon sehr lange (in Deutschland seit Anfang des 19. Jahrhunderts) und beruht auf dem Gedanken, dass der Zusammenschluss vieler Menschen mit ähnlichen Interessen auch wirtschaftlich stark macht.
Wir haben unseren Sitz und Schwerpunkt in der Dortmunder Nordstadt, verstehen uns aber als Unterstützungsforum sowohl für alle Dortmunder als auch für alle im östlichen Ruhrgebiet ansässigen (Klein-)Unternehmen. In erster Linie sind wir Ansprechpartner für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich im Leitgedanken des Genossenschaftswesens wiederfinden und aktiv an der Wertschöpfung unseres Gemeinwesens teilhaben wollen.
Selbstverständlich ist auch jeder willkommen, der unsere Genossenschaft als Fördermitglied finanziell unterstützen möchte.
Bisher konnten wir mit unserem Netzwerk und dem Instrument der Mikrokredite einen beachtlichen Beitrag zur Entwicklung und Existenzsicherung des lokalen Kleingewerbes leisten.
Die NordHand eG besteht aus zahlreichen einzelnen Personen und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Gesellschaftsbereichen/Kulturen. Unsere Mitglieder tauschen sich innerhalb der Gemeinschaft untereinander zu interessanten und aktuellen Themen aus. Es werden sogenannte Themenabende nach Bedarf bzw. Anregungen aus den Reihen der Mitglieder mit fachkundigen, praxiserfahrenen Spezialisten/Referenten veranstaltet.
Zudem bieten wir interessierten Mitgliedern die Präsentationsmöglichkeit des eigenen Unternehmens im Rahmen des Netzwerkes oder eben auf vorgenannten Events. Hieraus ergeben sich natürlich tolle Synergien sowohl im Fach- und Businessbereich als auch im gesellschaftlichen Umfeld.